Mitarbeiterzufriedenheit steigern durch Achtsamkeitsangebote
Gerade in der jetzigen Zeit und der Winter ist noch lang, bedarf es größerer Anstrengung die Mitarbeiter zu binden und zufrieden zustellen.
Dies kann man mit kleinen Angeboten einfach umsetzen.
Das Wort Achtsamkeit hat in den letzten Jahren mehr und mehr Aufmerksamkeit bekommen, völlig zu Recht und auch als Arbeitgeber kann man hier aktiv werden.
Es gibt Angebote die der mentalen und auch physische Gesundheit dienen und welche auch über Videochats ermöglicht werden können.
Ein einfaches Beispiel hierfür sind online Yogakurse oder andere Sportkurse, ein einfacher Weg physische Gesundheit zu fördern ohne eigene Räumlichkeiten dafür zur Verfügung stellen zu müssen.
Des weiteren gibt’s es auch neue innovative Konzepte wie eazybreazy von Susan Brennicke , „mittels Yoga, Achtsamkeit und Mindset die innere Balance wieder herzustellen und so zu mehr Zufriedenheit und #happiness zukommen. Alles mit einem möglichst unkomplizierten und praxisnahen Ansatz, #eazybreazy eben :)“
Perfekt um sich selbst/seine Mitarbeiter zu optimieren und um durch diese Zeit und den Winter zu kommen.
Gesundheitsleistungen für Mitarbeiter werden übrigens vom Staat begünstigt, hier lohnt es sich in den Mitarbeiter zu investieren, denn auch hier findet wieder Mitarbeiterbindung durch Wertschätzung statt.
Soll es etwas größer aufgezogen werden?
Warum nicht direkt eine ganze Woche um das Thema Wellbeing organisieren.
Auch Krankenkassen haben einen Service, bei dem Mitarbeiter in die Betriebe kommen und diverse Programme anbieten für die Mitarbeitergesundheit.
Dazu noch einen Achtsamkeits Coach, ein gesundes Catering über die Woche verteilt und auch die eigenen Mitarbeiter haben oft guten Input zum Thema Ernährung und können beispielsweise Vorträge vorbereiten.
Außerdem kann ein kleines Sportangebot angeboten werden oder eine Laufgruppe ins Leben gerufen, am besten einfach bei den Mitarbeitern direkt anfragen um eine hohes Engagement zu haben.
Bleibt gesund!