Internationaler Frauentag
Besondere Tage erfordern besondere Maßnahmen! Im März ist der Internationale Frauentag und hierfür habe ich in den letzten Jahren nicht nur nach einer Alternative für die obligatorische Rose gesorgt, sondern für eine ganze Themenwoche.
Wir leben mittlerweile in einer Zeit wo eine simple Rose am internationalen Frauentag zwar ganz nett ist aber auch irgendwie genau auf das Problem hindeutet. Ausserdem sind diese Rosen am Ende des Tages dann entweder verwelkt oder abgebrochen und man weiß eh nicht genau was man damit jetzt anstellen soll.
Also habe ich mir mehr einfallen lassen, allen voran gibt es bei mir keine Rose sondern ein Buch an diesem Tag, ein Buch was inspirieren soll oder einfach empowern. Meine Auswahl der letzten 2 Jahre:
Aber das war nur die Körnung der Woche. Hier nun mehr zum Ablauf:
Montag
Es gibt eigens designte Sticker für die Woche, welche entprechend für alle Mitarbeiter verfügbar sind und einige würden sich wundern mit wie viel Stolz diese auch von unseren Männern auf die Notebooks geklebt wurden.
Dienstag
Organisations eines Lunch-Talks, heißt jeder bringt sein Mittagessen mit und wir unterhalten uns über die Rolle der Frau. Es gab super interessanten Input von Männern wie auch Fauen, wie sie die Rolle der Frau in ihrem Leben wahrgenommen haben und auch wie sie sich verändert hat. Eine tolle Möglichkeit sich auszutauschen und neue sichtweisen kennenzulernen.
Mittwoch
Ich habe im Vorfeld selbst nach inspirierenden Reden von Frauen gesucht und mir Input von meinen Kolleginnen geholt, eine kleine Herausforderung (wie du in meinem Artikel: How hard it is to find inspiring talks of women! lesen kannst).
Wir haben uns also wieder zum Mittag zusammen gefunden und den TED Talk von Sheryl Sanberg angeschaut und uns im Anschluss darüber ausgetauscht.
Donnerstag
Da Freitags relativ ungeeignet ist für Events, bietet sich der Donnerstag dafür umso mehr an. Natürlich gab es das Buch für alle und es wurden Cupcakes mit dem entsprechendem Logo bestellt und der Abend mit ein paar Snacks und Drinks versüßt.
Ausserdem hatten wir uns noch für ein Kartenspiel entschieden und haben natürlich auch sehr lang über unsere Erfahrungen gesprochen.
Aus dieser Woche, die uns alle (männlich wie weiblich ) als Team noch näher zusammen gebracht hat, hat sich auch ein regelmäßiger Womens Evening ergeben, für welchen Themen vorbereitet wurden und diese auch entsprechend besprochen.
Der positive Effekt fürs Unternehmen?
Die Frauen haben sie Team übergreifend connected und damit das gesamte Team gestärkt auch die beteiligten Männer haben dadurch neuen Bindungen aufgebaut und das gesamte Team ist somit ein Stück naher zusammen gerückt.