Mini-Events mit großer Wirkung für die Mitarbeiter
Um die Zeit zwischen den Großen Sommer- und Weihnachtsfeiern zu verkürzen, als auch die sozialen Bindungen zwischen den Mitarbeitern zu stärken, setzte ich auf kleine Events, die sich mehrfach im Jahr wiederholen.
Das können simple Sachen sein wie gemeinsames schauen einer Serie oder Fussballevents, dazu ein wenig Popcorn und Bier und schon hat man das Gefühl einen Abend mit Freunden zu verbringen, selbst wenn alle noch gemeinsam im Büro sitzen.
Doch meine Empfehlung sind wiederkehrende Events im Rhythmus eines Quartals. Hier bieten sich Events für spezielle Gruppen an oder aber auch andere Möglichkeiten, an denen alle teilhaben können.
Hier ein paar Beispiele:
Women’s evening
Ein Abend, an dem die Frauen der Firma zusammen kommen und in einer sicheren Umgebung über Herausforderungen im Arbeitsalltag sprechen können.
Hier biete ich in meiner Leistung auch Themenfindung, kleine Workshops und externe Vortragende an.
Hierbei ist vor allem zu beachten, dass es auch Mütter gibt, welchen es oftmals nicht möglich ist an Abenden wie diesen teilzunehmen, als Alternative geht natürlich auch ein ausgedehntes Mittagessen.
Boardgame night
Dieser Abend dient vor allem allen Spielbegeisterten. Bietet man ihn erst einmal an, findet sich schnell eine Gruppe inkl vieler Vorschläge für Spiele, die man an solch einem Abend spielen kann.
Mario Kart Tournament
Nicht jeder hat eine Konsole im Büro stehen (aber vielleicht können Kollegen eine von zu Hause mitbringen) oder es wird evtl. ein anderes Spiel bevorzugt. Doch egal was es ist, ein kleines Tournier daraus zu machen, bringt jede Menge Spaß. Gekrönt von einem Wanderpokal, kann man den Wettbewerb in jedem Quartal zu einem spannenden Event machen.
Bei allen 3 Beispielen würde ich grundsätzlich kleine Snacks empfehlen damit sich die Gruppe über einen ersten kleinen Hunger am Abend retten kann. Die Erfahrung hat gezeigt, man benötigt nicht viel Geld und oftmals sind die Mitarbeiter sogar bereit sich Pizza auf eigene Kosten zu bestellen einfach aus dem Grund, dass sie die Organisation eines solchen Abends bereits als großen Gewinn ansehen.
Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, vor allem auch im Bereich Diversity und Charity Events zu gestalten. In meinen Augen extrem wichtige Bereiche, um Wertschätzung gegenüber anderen Mitarbeitern und Menschen zu zeigen, was sich wiederum positiv auf die Unternehmenskultur auswirkt.
Hierbei rede ich nicht von pinkwashing oder sich einmal bei der Essensausgabe für Bedürftige fotogarfieren zu lassen. Man kann wesentlich mehr tun und ich helfe gern dabei das richtige für dein Unternehmen zu finden.